Alle Wannseer kennen die Wernerstraße in Wannsee, aber weiß auch jeder, wer Anton von Werner war? Vielen ist dieser Künstler nicht bekannt. Wer neugierig ist, kann sich unsere umfangreiche Ausstellung anschauen sowie an einer der Führungen teilnehmen.
Öffnungszeiten
Do | Fr • 14 bis 18 Uhr
Sa | So • 12 bis 17 Uhr
Führungen am 14. Dezember 2024 | 11.30 Uhr führt Wolfgang Immenhausen durch die Kolonie Alsen auf den Spuren von Anton von Werner. Treffpunkt ist Kaiserstraße/Straße zum Löwen. Wir bitten um Anmeldung zu dieser Führung.
Am 12. Januar 2025 | 15 Uhr – Dominik Bartmann führt durch die Sammlungsausstellung zum Künstler Anton von Werner. Er spricht über Bildnisse von Werners Familie und dessen Liebe zur Gegend des Wannsees sowie über Parallelen im Leben und Schaffen von Anton von Werner und Max Liebermann, der ebenfalls ein Sommerhaus am Wannsee besaß sowie über sein Leben und Wirken insgesamt. Wir bitten um Anmeldung zu dieser Führung.
Informationen zur Ausstellung
Im Jahr 1993 begann der Sammler Jens-Peter Ketels seine Beschäftigung mit dem Künstler Anton von Werner durch die Ausstellung „Geschichte in Bildern“ im Berliner Zeughaus. Bis dahin war ihm Anton von Werner nur als Maler staatstragender Ereignisse seiner Zeit bekannt. Doch in dieser Ausstellung entdeckte Ketels eine andere Seite des Künstlers: Bildnisse seiner Familie sowie Landschaftsmotive von der Nord- und Ostsee, aus dem Schwarzwald und den Schweizer Bergen. Besonders die geteilte Liebe zur Gegend des Wannsees weckte in Ketels den Sammler, der sich eigentlich den Werken der Berliner Secession zugetan hatte und es auch weiterhin ist.
Ketels begann zu hinterfragen, ob Anton von Werner wirklich der alles Neue verhindernde Gegner Max Liebermanns war, wie er einst angenommen hatte, oder ob es nicht auch Parallelen im Leben und Schaffen der beiden Künstler gab. Anton von Werners Können und Fleiß ermöglichten ihm den Bau eines Sommerhauses in der Wannseer Straße zum Löwen 5, ergänzt durch seine Stadtvilla in der heutigen Potsdamer Straße. Auch Liebermann schätzte seine Villa in der nahe gelegenen Colomierstraße 3, die er sich durch eigene Arbeit finanziert hatte, während sein Stadthaus am Pariser Platz ererbt war. Die Landschaft am Wannsee hatte für beide Künstler eine besondere Bedeutung und inspirierte sie zu zahlreichen Bildern ihrer eigenen Familien – ein Ausdruck der damit verbundenen Geborgenheit.
Darüber hinaus scheuten weder Anton von Werner noch Max Liebermann öffentliche Verantwortung: Anton von Werner übernahm 1875 das Direktorat der Hochschule der bildenden Künste, Max Liebermann 1920 die Präsidentschaft der Akademie der Künste. Beide Künstler vertraten ihre jeweiligen Kunstauffassungen engagiert und oft streitbar.
Jens-Peter Ketels möchte seine Faszination für den Künstler Anton von Werner mit der Öffentlichkeit teilen. In dieser Ausstellung zeigen wir sechzig besonders aussagekräftige Werke aus seiner Sammlung, die insgesamt rund fünfmal so viele Arbeiten von Anton von Werner umfasst. Damit schließt Ketels eine Lücke, denn Anton von Werners Sommerresidenz existiert heute nicht mehr, während Max Liebermanns Haus am Wannsee erhalten geblieben ist und den Künstler weiterhin repräsentiert.